Der Kuckuck ruft

Hier im Bergwald ist er jedes Jahr ganz in der Nähe zu hören. Im Taunus habe ich schon lange keinen mehr vernommen, da scheint er verschwunden zu sein.

Bei einem ersten Rundgang im Garten sind die Schneeglöckchen und Märzenbecher schon verblüht, eine einsame Osterglockenblüte ist noch zu sehen. Die Christrosen blühen, ebenfalls Gänseblümchen und Schlüsselblumen, die sich am Hang gut vermehrt haben. Die Anemonen sind eher dürftig, die Sumpdotterblumen haben keine Blätter, nur kurzstielige Blüten. Der späte Schnee und Frost Ende April hat da seine Spuren hinterlassen. Rosmarin, das im Februar noch grün war, und die Weigelie sind erfroren. Die Forsythie hat es überstanden. Ein paar Holunder Äste sind abgebrochen, die Heidelbeeren sind diesmal gut über den Wintergekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert